Aktions­tag zum Girls' Day im Kreis­haus am 26. April 2018

|

Stabsstelle für Frauen und Gleichstellung

Informationen über frauen­untypische Berufsfelder und Führungs­funktionen / Umfangreiches und informatives Programm

Es ist inzwischen eine gute Tradition im Kreishaus, Mädchen in die Kreisverwaltung zum „Girls Day“ einzuladen, der in diesem Jahr am Donnerstag, 26. April 2018, begangen wird.

Wie Organisatorin Rita Czymai vom Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten, berichtet, wird Landrat Frank Kilian die jungen Teilnehmerinnen des „Girls Day“ im Kreishaus begrüßen. Danach können sich die Schülerinnen über frauenuntypische Berufsfelder und Führungsfunktionen von Frauen informieren. Ein umfangreiches und informatives Programm erwartet die Mädchen, die sowohl aus dem Rheingau als auch aus dem Untertaunus kommen können. Weibliche Führungskräfte geben einen Einblick in ihre Führungsaufgaben. Auch zu Feuerwehr und über die technische Ausstattung in der Leitstelle werden Informationen gegeben. Mit den internen Frauenbeauftragten Christel Kalhoff, Angela Spangenberg sowie der Gleichstellungsbeauftragten Rita Czymai erfolgt ein Austausch. Es werden Informationen zu "frauentypischen" und "männertypischen" Berufen gegeben sowie über Aufgaben gesprochen, die im Büro für Gleichstellungsfragen und Frauenangelegenheiten wahrgenommen werden. Zum Abschluss erhalten alle Mädchen Informationsmappen zu weiblichen und männlichen Berufsfeldern und zum Girls Day allgemein.

Wer Interesse hat, eine informativen Tag zu erleben, kann sich unter den Mail-Adresse rita.czymai@rheingau-taunus.de oder telefonisch unter 06124 510-289 anmelden.