Datum:10.01.2019
Kategorie: Kultur

Tod und Trauer im Bilder­buch

Fortbildung im Rahmen des Lesefestes im Rheingau-Taunus-Kreis

Kurz vor Ende der diesjährigen Lesefest-Saison im Rheingau-Taunus-Kreis bieten die Verantwortlichen um Sabine Stemmler noch eine sehr interessante Fortbildungsveranstaltung mit Barbara Knieling, der Lese- und Literaturpädagogin sowie angehenden Bibliotherapeutin aus Stuttgart, an. Unter dem Titel „Stirbst Du auch? – oder wenn der Tod kommt - Tod und Trauer im Bilderbuch“ begutachten die Teilnehmer gemeinsam solche Bilderbücher und sprechen - unter Berücksichtigung der (kindlichen) Lebenswirklichkeit - über ihren Gebrauch im Alltag. Bilderbücher können trösten, erklären, Fragen beantworten, Türen öffnen und den Horizont erweitern. Sie bieten Antworten auf Fragen und werfen Fragen auf, auch zum Thema Trauer und Tod.

Die Veranstaltung ist für Interessierte aus allen Bereichen, besonders Kindertagesstätten und Schulen, Bibliotheken, Hospiz und Pflege gedacht und findet am Dienstag, 22. Januar 2019, 19.00 Uhr, in der Stadtbücherei Geisenheim im Kulturtreff „Die Scheune“ statt.

Interessierte können sich unter stadtbuecherei@geisenheim.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Mittwoch, 23.01.2019
-5 °C (Nacht)