Datum:23.09.2022
Kategorie: Jugendhilfe, Jugendförderung

Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis

Demokratiekonferenz „Platz für Vielfalt“ am 10.Oktober 2022 in Bad Schwalbach

Welche Dimensionen umfasst der Begriff Vielfalt eigentlich? Wie funktioniert das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Demokratiekonferenz am 10. Oktober 2022 ab 11:30 Uhr im Kurhaus Bad Schwalbach, zu der die Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis alle Interessierten herzlich einlädt.

Vielfalt im Mittelpunkt
Vielfalt kann viele Facetten und Dimensionen umfassen: Kultur, Religion, Sprache, Alter und Nationalität, aber auch sexuelle Orientierung, Geschlecht sowie körperliche und kognitive Beeinträchtigung. All diese Facetten sind für unsere Gesellschaft wichtig und wertvoll und sollen deshalb im Mittelpunkt der diesjährigen Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis stehen. Im Rahmen verschiedener Workshops können gemeinsam Ideen entwickelt werden, um ein lebendiges, von gegenseitigem Respekt geprägtes Miteinander in Vielfalt erfolgreich gestalten zu können.
Neben der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis wirken auch der Sportkreis Rheingau-Taunus, pro familia Wiesbaden, die hessische Sportjugend, das Projekt Menschenwürde und die Initiative „Offen für Vielfalt“ an der Veranstaltung mit.

Nähere Informationen zu den geplanten Veranstaltungen und zum Tagesprogramm sind unter www.demokratieleben-rtk.de verfügbar.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei. Um Voranmeldung unter demokratie@awo-rtk.de bis zum 3. Oktober 2022 wird gebeten.

Die Veranstaltung wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Rheingau-Taunus-Kreis im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und des Landesprogramms „Hessen für Demokratie und gegen Extremismus“. Innerhalb der durch den Rheingau-Taunus-Kreis als federführendem Amt und der Koordinierungs- und Fachstelle der AWO Rheingau-Taunus Soziale Arbeit gGmbH organisierten Partnerschaft für Demokratie engagieren sich zahlreiche Akteure, Initiativen und Vereine aus unterschiedlichsten Bereichen im gesamten Kreisgebiet.

Montag, 03.10.2022
Dienstag, 04.10.2022