Datum:26.07.2022
Kategorie: Abfallwirtschaft

Neues Umweltbildungsangebot beim EAW

Schauspieler des Gali-Theaters in Aktion bei der Aufführung in der Freiherr-von-Stein-Schule.

Das Galli-Theater spielte in der Freiherr-von-Stein-Schule.

Das Theaterstück „Mutter Erde spricht zu Ihren Freunden“ wurde Mitte Juli durch das Galli-Theater Wiesbaden in der Freiherr-von-Stein-Grundschule in Eltville aufgeführt, berichtet der Betriebsleiter des Eigenbetriebes Abfallwirtschaft (EAW), Michael Heil. Bei den drei Aufführungen schauten zirka 270 Schülerinnen und Schüler zu und wirkten auch aktiv mit. Michael Heil, Kreisbeigeordneter Hans Rodius sowie die Schulleiterin Katja Dülfer begrüßten die Schülerinnen und Schüler. Die Aufführungen wurden durch den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft finanziert. Die Vorstellung war ein großer Erfolg, sodass der EAW plant, dieses Theaterstück in sein Programm zur Umweltbildung aufzunehmen.

Das Theaterstück handelt von der Mutter Erde, die Menschen Heimat, Essen, Trinken, Luft und vieles mehr gibt. Doch die Erde hat keine endlosen Ressourcen – irgendwann kann sie nichts mehr zur Verfügung stellen. Außerdem ist sie vollständig mit Müll übersäht. Die Kinder, Dorofee und Herbie, wollen der Mutter Erde helfen, wertvolle Materialien zu recyceln, um nicht unnötig Ressourcen zu verbrauchen. Außerdem gelingt es ihnen, mit Hilfe der Kinder im Publikum, den Müll korrekt zu trennen.

Nach den Sommerferien soll das Theaterstück Mutter Erde auch im Untertaunus angeboten werden. Auch die bewährten „Abfalldetektive- dem Abfall auf der Spur“ für Vorschulkinder in den Kindergärten sowie der Außerschulische Lernort in Taunusstein-Orlen für Grundschulen und die Sekundarstufe 1 werden wieder angeboten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.eaw-rtk.de oder direkt beim Abfallberatungsteam des EAW unter den Rufnummern 06124 510 493 und -495

Foto: Das Galli-Theater führte das Stück in der Freiherr-von-Stein-Grundschule auf.

Freitag, 19.08.2022
Samstag, 20.08.2022