Datum:24.11.2022
Kategorie: Umwelt

„Mutter Erde spricht zu ihren Freunden“ in Idstein und Taunusstein

Das Theaterstück „Mutter Erde spricht zu ihren Freunden“, eine Produktion des „Galli-Theaters Wiesbaden“, wurde im Herbst 2022 an mehreren Schulen im Untertaunus mit großem Erfolg und enormer Begeisterung der Schulkinder aufgeführt.

Die vom EAW (Eigenbetrieb Abfallwirtschaft) finanzierten Aufführungen fanden in der Taubenbergschule Idstein, der Sonnenschule in Taunusstein-Neuhof sowie der Silberbachschule in Taunusstein-Wehen statt.
Die Aufführungen haben insgesamt zirka 750 Schülerinnen und Schüler „miterlebt“. Diese wurden auf spielerische und unterhaltsame Art mit der Thematik Abfallvermeidung, Abfalltrennung und Ressourcenschutz vertraut gemacht.

Der Betriebsleiter des EAW Michael Heil und der Kreisbeigeordneter Hans Rodius ließen es sich nicht nehmen, die Aufführungen zu besuchen. Sie bekräftigten dabei den Beitrag einer gut funktionierenden Kreislaufwirtschaft als wichtigen Bestandteile des Klima- und Ressourcenschutzes und betonten, dass jeder Einzelne dabei entscheidend mitwirken könne. Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft legt hierbei ein besonderes Augenmerk auf diese Thematik und hat sie in seinem Abfallwirtschaftskonzept manifestiert.

Im Frühjahr soll das Theaterstück „Mutter Erde spricht zu ihren Freunden“ in weiteren Grundschulen angeboten werden. Auch die bewährten „Abfalldetektive - dem Abfall auf der Spur“ für Vorschulkinder in den Kindergärten sowie der „Außerschulische Lernort“ in Taunusstein-Orlen für Grundschulen und die Sekundarstufe 1 werden wieder angeboten.
Weitere Informationen unter www.eaw-rtk.de oder direkt beim Abfallberatungsteam des EAW unter den Rufnummern 06124 510 493 und -495.

Samstag, 03.12.2022
-1 °C (Nacht)