PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:29.05.2020
Kategorie: Gesundheit
Autor: Pressestelle

Kreis-Gesundheitsamt hebt Quarantäne für die Gemeinschaftsunterkunft Lochmühle auf

Landrat Frank Kilian: Auch die Tests in der Unterkunft in Lorch sind alle negativ

Das Gesundheitsamt des Rheingau-Taunus-Kreises hat die Quarantäne für die Gemeinschaftsunterkunft Lochmühle in Niedernhausen - bis auf eine Ausnahme -  aufgehoben. Darauf verweist Landrat Frank Kilian. Nachdem Anfang Mai mehrere Asylbewerber positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, hatte das Gesundheitsamt für alle positiv getesteten Personen und Kontaktpersonen der Unterkunft eine 14-tägige Quarantäne angeordnet, die nun beendet werden kann. Eine Person ist noch bis zum 2. Juni 2020 unter Quarantäne. Sie befindet sich auf dem Weg der Genesung und ist in einem Stockwerk alleine untergebracht.

Laut Landrat Kilian gab es einen regen Austausch zwischen dem Gesundheitsamt und dem Fachdienst Flüchtlingsdienst / Migration. Zudem würdigen alle Beteiligten die intensive Sozialbetreuung der positiv getesteten CoVid-19-Patienten durch das Team der ProJob Rheingau-Taunus und einem Spezialteam der Malteser Hilfswerke gGmbH. Das Spezialteam kümmerte sich um die Versorgung der rund 100 Bewohner mit Lebensmitteln und anderen notwendigen Gütern, außerdem fragten sie täglich den Gesundheitszustand ab. Bei schönem Wetter sorgten die Malteser für Beschäftigung der Kinder an der frischen Luft.

Landrat Kilian: „Die angeordneten Maßnahmen wurden von den Bewohnern gut eingehalten.“ Für die Unterstützung durch das Team der Malteser Hilfswerk gab es ein herzliches Dankeschön durch die Erkrankten. Hingewiesen wird noch darauf, dass ein Betretungsverbot der Unterkunft für alle, die dort nicht wohnhaft oder nicht für die Aufrechterhaltung des Betriebes erforderlich sind, nach der hessischen Corona-Verordnung allerdings weiterhin besteht.  

Auch in der Gemeinschaftsunterkunft in Lorch ließ das Kreis-Gesundheitsamt nochmals Tests durchführte. Wie Fachdienstleiterin „Flüchtlingsdienst / Migration“, Maria Kenn berichtet, fielen die Test allesamt negativ aus, so dass es derzeit keine Bewohner mit dem Corona-Virus in der Lorcher Unterkunft mehr gibt.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Donnerstag, 09.07.2020
wolkig
wolkig
14 °C (Nacht)
26 °C (Tag)
Freitag, 10.07.2020
leichter Regen
leichter Regen
14 °C (Nacht)
20 °C (Tag)
Samstag, 11.07.2020
leicht bewölkt
leicht bewölkt
11 °C (Nacht)
20 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon