PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:07.03.2019
Kategorie: Integration
Autor: Pressestelle

Gesundheitstag in der Flüchtlings­unterkunft Tannen­waldklinik

Studierende und Teilnehmerinnen an der Lernstation „Säuglingspflege“. Foto: Rheingau-Taunus-Kreis

Erzieherklasse führte Salutogenese-Projekt durch

Im Rahmen ihres Wahlpflichtfaches „Salutogenese“ führten 17 angehende Erzieherinnen und Erzieher ein Projekt in der Flüchtlingsunterkunft Tannenwaldklinik in Bad Schwalbach durch.
Die Studierenden der Beruflichen Schule Rheingau (BSR) hatten gemeinsam mit Fachlehrerin Dr. Bettina Irmler einen Projekttag für die Bewohnerinnen und Bewohner der Flüchtlingsunterkunft entwickelt. Mit selbstentworfenen Lernpostern, Anschauungsmaterialien, Spielszene, Fragequiz und praktischen Demonstrationen wurde Wissenswertes zu den Themen „Körperpflege und Hygiene bei Säuglingen und Kleinkindern“, „Vorsorgemaßnahmen gegen Infektionskrankheiten (Impfen)“, „Hygiene des Haushaltes und bei Krankheiten“ sowie zu speziellen Erkrankungen wie „Skabies (Krätze), Kopfläuse, Grippe, Durchfallerkrankungen“ vermittelt.

„Ist das der richtige Schnuller?“ fragte eine irakische Mutter nach der Präsentation an der Lernstation für Säuglings- und Kleinkinderpflege. Nach der Begutachtung des Schnullers konnte die Studentin zusätzliche Tipps zur Abgewöhnung vermitteln.
Die Studierenden bewerteten die Erfahrung als eine Bereicherung ihrer Ausbildung. „In der Praxis ist es dann doch ganz andres als geplant“, so ein Student. Überrascht waren die angehenden Erzieher und Erzieherinnen von den relativ geringen Sprachbarrieren. An den verschiedenen Lernstationen kamen viele interessierte Nachfragen von den Bewohnern, so dass ein guter Austausch zu den Gesundheitsthemen entstand.
Die Organisatorinnen, Birgit Lichtenfels vom WIR-Fallmanagement des Rheingau Taunus Kreises und Fachlehrerin Bettina Irmler von der BSR in Geisenheim, bewerteten das Projekt als guten Versuch, den Studierenden den Bereich der Flüchtlingsarbeit nahe zu bringen. Mit der nachfolgenden Reflexion der Lernerfahrungen wird über den Ausbau dieses ersten Kooperationsversuches nachgedacht.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Dienstag, 21.05.2019
leichter Regen
leichter Regen
10 °C (Nacht)
11 °C (Tag)
Mittwoch, 22.05.2019
sonnig
sonnig
8 °C (Nacht)
15 °C (Tag)
Donnerstag, 23.05.2019
wolkig
wolkig
8 °C (Nacht)
18 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon