PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:03.12.2019
Kategorie: Soziales
Autor: Pressestelle

Essen auf Rädern

Lösungen für Aarbergen, Hohenstein und Heidenrod

In den Gemeinden Aarbergen, Hohenstein und Heidenrod konnten Kunden, die mit „Essen auf Rädern“ beliefert wurden, bislang auf den Dienst des Seniorenstifts Katzenelnbogen zurückgreifen. Doch der von der Theodor-Fliedner-Stiftung getragene Lieferant fährt Mahlzeiten nur noch bis zum Jahresende aus. Betroffen sind rund 50 Kunden in Aarbergen und Hohenstein, mit Heidenrod summiert sich die Zahl auf rund 90 zu liefernde Mahlzeiten. Obwohl es nicht in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Kommunen falle, fühle man sich doch für seine Bürger verantwortlich, bestätigen die Bürgermeister der Gemeinden, Matthias Rudolf (Aarbergen), Daniel Bauer (Hohenstein) und Volker Diefenbach (Heidenrod), unisono. „Es ist unsere soziale Verpflichtung, diese Menschen nicht im Regen stehen zu lassen und für sie rechtzeitig eine adäquate Lösung zu finden“, betont Bürgermeister Matthias Rudolf.

So hat der Rheingau-Taunus-Kreis zu einem „Runden Tisch“ eingeladen, an dem nicht nur die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden, sondern auch Hilfsorganisationen aus dem Kreisgebiet eingeladen waren. Geprüft werden musste, welcher Anbieter den sehr großflächigen ländlichen Raum abdecken könnte. „Logistisch gesehen ist es eine Herausforderung“, erklärt Simone Prohm, Dienststellenleiterin Soziale Dienste der Malteser Hilfsdienst gGmbH in Oestrich-Winkel, denn für eine optimale Versorgung sind strategisch klug organisierte Touren, genügend Personal und ausreichend viele Fahrzeuge von Nöten. Da Bürgermeister Volker Diefenbach für seine Heidenroder Bürgerinnen und Bürger eine eigene Lösung gefunden und als Anbieter die Gaststätte „Zum Taunus“ in Zorn ins Boot geholt hat, konzentrieren sich die Hilfsorganisationen nun auf die beiden Nachbargemeinden. „Wir sind bereit, eine Versorgung in Hohenstein und Aarbergen anzubieten“, so Prohm. Dabei wird der Malteser Hilfsdienst, der vorrangig im Rheingau „Essen auf Rädern“ ausliefert, vom Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. unterstützt. „Wir kommen aus Wiesbaden und beliefern auch Taunusstein, so können wir Ortschaften am Rande Hohensteins auch noch gut in unsere Touren integrieren“, sagt Gregor Petermann, Abteilungsleiter der Mobilen Altenhilfe beim Caritasverband Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. Die Auslieferung durch den Malteser Hilfsdienst und den Caritasverband startet am 2. Januar 2020. Kunden können täglich aus sechs Menüs wählen, auch Diät- und Sonderkost ist im Angebot enthalten. Um den sozialen Service langfristig aufrecht erhalten zu können, haben sich die Kommunen Aarbergen und Hohenstein zusammen mit dem Rheingau-Taunus-Kreis zunächst auf eine finanzielle Unterstützung geeinigt, die die Wirtschaftlichkeit des Dienstes sicherstellen soll. „Ich bin stolz darauf, dass wir auch in Zukunft die Versorgung mit warmen Mahlzeiten in unseren Städten und Gemeinden gewährleisten können. Der Service `Essen auf Rädern` ist ein wichtiges niederschwelliges Angebot, das den Erstkontakt mit hilfsbedürftigen Menschen ermöglicht“, betont Landrat Frank Kilian.

Um den Bedarf planen zu können, sollen sich Kunden und Interessierte in ihren jeweiligen Rathäusern oder bei den Hilfsorganisationen melden. Dort erhalten sie auch alle weiteren Informationen zur mobilen Essensversorgung.

Gemeinde Aarbergen:
Beate Schmitt, Tel: 06120-2732
E-Mail: beate.schmitt@aarbergen.de
Sabine Thomas, Tel: 06120-2728
E-Mail: sabine.thomas@aarbergen.de

Gemeinde Hohenstein:
Beate Heiler-Thomas, Tel: 06120-2924
E-Mail: beate.heiler-thomas@hohenstein-hessen.de

Gemeinde Heidenrod:
Anna Hergenhahn-Korn, Tel: 06120-7935
E-Mail: anna.hergenhahn-korn@heidenrod.de

Malteser Hilfsdienst:
Beate Roos, Tel: 06723-681412
E-Mail: mms-rmb@malteser.org

Caritasverband:
Heike Morell, Tel: 0611-58079960
E-Mail: ear-cv@caritas-wirt.de

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Freitag, 06.12.2019
leichter Regen
leichter Regen
-3 °C (Nacht)
3 °C (Tag)
Samstag, 07.12.2019
bedeckt
bedeckt
5 °C (Nacht)
7 °C (Tag)
Sonntag, 08.12.2019
bedeckt
bedeckt
5 °C (Nacht)
9 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon