Datum:05.07.2021
Kategorie: Kultur

Durst nach Lesestoff? Heiß auf Geschichten?

Der OnleiheVerbundHessen organisiert große Sommerferienleseaktion.

Der OnleiheVerbundHessen organisiert große Sommerferienleseaktion / Rheingau-Taunus-Kreis ist auch dabei

Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur neunten Klasse aufgepasst! In den Sommerferien findet auch in diesem Jahr der Buchdurst statt, der an heißen Sommertagen die Freude am Lesen und Mitmachen wecken möchte. Am 13. Juli 2021, ab 10 Uhr, startet die Aktion mit einem Online-Kick-Off-Event, zu dem ihr herzlich eingeladen seid und mit dem wir eure Lust aufs Lesen so richtig anfachen wollen. Seid live dabei mit eurer Klasse, oder schaut es euch später in Ruhe an.

Die Regeln zum Mitmachen sind ganz einfach: Interessierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Hessen lesen während der Sommerferien ein E-Book aus dem Bestand des OnleiheVerbundHessen, natürlich dürfen es auch mehrere sein. Danach könnt ihr über eine digitale Teilnehmerkarte für jedes gelesene Buch eine selbst verfasste Inhaltsangabe und Bewertung einreichen. Und schon seid ihr dabei: Im Lostopf, um Air Pods und Buchgutscheine zu gewinnen, und als Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer exklusiven Lesung mit der Starautorin Katja Brandis im September 2021. Wenn ihr bereits einen Benutzerausweis einer ovh-Bibliothek habt – perfekt! Falls nicht, holt euch einen Ausweis in einer Verbundbibliothek.

Wenn das nicht klappt, könnt ihr über die Mailadresse buchdurst@onleiheverbundhessen.de einen Aktionsausweis beantragen. Das ist möglich durch die Rheingau-Taunus-Onleihe und Landrat Frank Kilian, der durch sein „Go“ allen hessischen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme ermöglicht. Der OnleiheVerbundHessen wünscht einen tollen Lesesommer und viel Spaß beim Mitmachen.

Samstag, 25.09.2021
Sonntag, 26.09.2021