Datum:10.06.2022
Kategorie: Kreisentwicklung

Biobetriebe können Öffentlichkeit ihre Tätigkeit vorstellen

Hessische Bio Tage 2022

Ökomodell-Region Nassauer Land: Hessische BioTage im September 2022 / Anmeldung für Betriebe läuft

Ob mit einer oder mit mehreren Veranstaltungen, ob Hoffest, Besichtigung, Kinderaktionen oder Vortrag: „Gemeinsam wollen die 13 hessischen Ökomodell-Regionen Verbraucherinnen und Verbrauchern die ökologische Lebensmittelerzeugung in Hessen näherbringen“, berichtet das Projektmanagement Ökomodell-Region Nassauer Land und verweist auf die „Hessischen BioTage“. Diese bieten Bio-Betrieben und sogenannten Umstellern aus Landwirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit, die Öffentlichkeit für ihre Arbeit zu sensibilisieren. Der Aktionszeitraum geht vom 16. bis 25. September 2022. Das Anmelden von Veranstaltungen ist bis Ende Juli 2022 möglich.

„Unsere Region, das Nassauer Land, hat durch den Zusammenschluss der drei Gebietskörperschaften Limburg-Weilburg, Rheingau-Taunus und der Landeshauptstadt Wiesbaden einiges zu bieten. Durch die regional typischen Gegebenheiten gibt es bei uns auch besondere Betriebsausrichtungen wie Obstbaubetriebe oder Winzer“, erklärt Sander Hoogendam, Projektmanager der Ökomodell-Region.
Seine Kollegin Anna Bernhardt ergänzt: „Wir möchten gemeinsam zeigen, dass Bio-Lebensmittel auch von nebenan kommen können. Daher suchen wir Betriebe, die sich im Aktionszeitraum vom 16. bis 25. September 2022 mit einer Veranstaltung beteiligen möchten.“

Alle Veranstaltungen werden auf der Website des Ökomodell-Land Hessen – dem „Dach“ der 13 Ökomodell-Regionen – gebündelt und medial beworben. Veranstaltungsideen können an oekomodellregion@limburg-weilburg.de gesendet oder unter 06431/296-5817 besprochen werden. Die Anmeldung ist auch direkt über https://www.oekomodellregionen-hessen.de/veranstaltungen/hessische-biotage möglich. Anmeldeschluss ist der 29. Juli 2022.

Sonntag, 03.07.2022
Montag, 04.07.2022