PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:20.05.2019
Kategorie: Ausbildung, Fortbildung
Autor: Pressestelle

Azubis spielten sich im Film selbst

Imagefilm über die Ausbildung in der Kreisverwaltung.

Imagefilm über die Ausbildung in der Kreisverwaltung / Auszubildende übernahmen das Drehbuch

„Wir wollen einen neuen Versuch starten, Jugendliche anzusprechen“, berichtet Ausbildungsleiterin Daniela Welzhofer von der Kreisverwaltung. Die Idee war schnell geboren und die Unterstützung von Rainer Holzhausen, Fachdienstleiter Personalmanagement im Kreis, eingeholt. Ein Imagefilm über die Ausbildung in der Kreisverwaltung sollte es sein, um die Attraktivität der Jobs deutlich zu machen. Die Auszubildenden übernahmen das Drehbuch. Daniela Welzhofer: „Es sollte schließlich ein Film von jungen Menschen für junge Menschen sein.“ In Ulrich Eschenauer war auch schnell ein Filmemacher gefunden, der das Drehbuch in bewegliche Bilder umsetzen konnte. Die Azubis spielten sich im Film dann selbst. „Auch nach der zehnten Wiederholung habt ihr euch nicht aus der Ruhe bringen lassen und seid mit Engagement in die nächste Szene gegangen“, lobte Daniela Welzhofer die Akteure.

An mehreren Drehtagen entstand der Film, der nun auf der Homepage des Rheingau-Taunus-Kreises und auf Facebook zu sehen ist. Die Auszubildenden zeigen darin Szenen aus dem Arbeitsalltag und geben einen interessanten Einblick in die unterschiedlichen Tätigkeiten einer Kreisverwaltung. „Mit Hilfe des Films wollen wir junge Menschen ansprechen und animieren, sich für die Kreisverwaltung als Ausbildungsbehörde zu entscheiden“, betont Landrat Frank Kilian, der den Film als sehr gelungen ansieht.

Den Film finden Sie hier.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Dienstag, 20.08.2019
bedeckt
bedeckt
13 °C (Nacht)
19 °C (Tag)
Mittwoch, 21.08.2019
leicht bewölkt
leicht bewölkt
10 °C (Nacht)
22 °C (Tag)
Donnerstag, 22.08.2019
leicht bewölkt
leicht bewölkt
12 °C (Nacht)
24 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon