LIMESMUSEUM IM HOFGUT GEORGENTHAL, HOHENSTEIN

Der Besitzer des Hofgutes Georgenthal, Heinz Hankammer, hat gemeinsam mit dem Limes-Experten Stephan Bender das Regionalmuseum Rheingau-Taunus Limes im Hofgut eingerichtet und 21. Oktober 2005 eröffnet.

Das Museum versteht sich als ein Vermittlungszentrum für das neue Unesco-Weltkulturerbe Limes. Der Limes, der römische Grenzwall, wurde am 15. Juli 2005 in seiner gesamten Länge von 550 Kilometern zum Weltkulturerbe der Unesco ernannt und erhielt dadurch einen besonderen Schutz.

Der „Limes im Hofgut“ bietet die Gelegenheit, sich über den Limes im Allgemeinen und den Limes im Rheingau-Taunus-Kreis im Speziellen zu informieren. Darüber hinaus erschließt ein bequemer Rundweg von fünf Kilometer Länge den Limes und die schöne Landschaft. Spuren von Graben und Wall sowie Reste eines Wachturmes sind von den antiken Grenzanlage noch sichtbar. Neun Tafeln bieten Wissenswertes zum Thema „Limes“ in drei Sprachen (Deutsch / Englisch / Französisch).


Anschrift
Hofgut Georgenthal
65329 Hohenstein
Telefon: 06128/943-0
Träger
Heinz Hankammer
Leitung
Heinz Hankammer
Öffnungszeiten
Täglich von 9.00 - 21.00 Uhr
Eintritt
frei
Sammlungsschwerpunkte
Geschichte des Limes

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

PRESSEMITTEILUNGEN

26.01.2023

Erweiterung der Zahlungsmöglichkeiten auf den EAW-Wertstoffhöfen

Abfallwirtschaft

Ab sofort kann dort auch mit allen gängigen Kreditkarten oder kontaktlos über Google Pay oder Apple Pay gezahlt werden.


26.01.2023

„Ein Zeichen für Demokratie und gegen Diskriminierung“

Prävention

Landrat Frank Kilian überreicht der AWO Rheingau-Taunus den Präventionspreis 2022 für das Projekt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.


26.01.2023

Betriebliches Mobilitätsmanagement trug zur Attraktivitätssteigerung des Unternehmens bei

Kreisentwicklung

Der siebte Workshop des betrieblichen Beratungs- und Netzwerkprogramm „Ökoprofit“ fand in Bad Schwalbach statt / Mobilität stand im Mittelpunkt


WETTER

Donnerstag, 26.01.2023
bedeckt
bedeckt
-4 °C (Nacht)
-1 °C (Tag)
Freitag, 27.01.2023
bedeckt
bedeckt
-1 °C (Nacht)
0 °C (Tag)
Samstag, 28.01.2023
bedeckt
bedeckt
-4 °C (Nacht)
-1 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon