7. FORUM ERNEUERBARE ENERGIEN

Am 26. Oktober 2013 fand das 7. Fachforum Erneuerbare Energien statt.

Eine Premiere war die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius in Idstein, die in diesem Jahr eine Stiftungsprofessur Energiemanagement eingerichtet und mit Prof. Jens Strüker besetzt hat. In der Begrüßung betonte Landrat Burkhard Albers: „Wir im Rheingau-Taunus-Kreis wollen die Energiewende, weil sie für die Zukunft unserer Kinder notwendig ist“. Das 7. Forum Erneuerbare Energien ist auch ein Markt der Möglichkeiten. Neben den Bericht über das Klimaschutzkonzept Idstein von der Sachgebietsleiterin Umweltschutz, Birgit Schiller-Wegner und einem Sachstandsbericht über die Erstellung des Masterplans Erneuerbare Energien RTK durch den Geschäftsführer des KEE, Dipl.-Ing. Manfred Vogel, standen Themen der Energieeffizienz im Vordergrund. Auf die Frage „Energiewende was ist das eigentlich ?“ ging Prof: Strüker in seinem Vortrag ein. Über ein Pilotprojekt zu intelligenten Stromnetzen der Zukunft berichtet Roland Dölzer, Leiter Projektierung, LEW Verteilernetz GmbH.
Weitere Fachvorträge behandelten die Vorteile der Energieerzeugung mittels Kraftwärmekopplung. Hierüber referierte Herr Dipl.-Ing. Axel Krämer aus der Praxis. Er ist Geschäftsführer der Firma Schlaadt plastics gmbH in Lorch.

Mit dem Konzept der Miko-Blockheizkraftwerke und Wärmepumpen befasste sich ein weiterer Vortrag. Abgerundet wurde das Fachforum durch zwei weitere interessante Vorträge zu unterschiedlichen Themen. Der Vortrag von Jonas Kilz, Energiemanager der SÜWAG befasste sich mit der Energiewende in der Praxis, ganz konkret mit dem Konzept der Wärme- und Stromversorgung für das ENKA-Gelände in Kelsterbach. Der Abschlussvortrag kam dann von Prof. Dr. Homburg vom Institut Fresenius, der sich des Themas „Energieeffizienz als sozialen Prozess in Unternehmen erfolgreich gestalten widmete.
Zwischen den Vorträgen war ausreichend Gelegenheit sich auszutauschen, die verschiedenen Aussteller zu besuchen und neue Kontakte zu knüpfen.
Das Programm finden Sie als pdf im Anhang.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kee-rtk.de.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

PRESSEMITTEILUNGEN

21.09.2018

WIR-Koordination des Kreises zeigt den preisge­krönten Film „Kriegerin“

Integration

Im Rahmen der Inter­kulturellen Woche im Rheingau-Kreis präsentiert die WIR-Koordination des Kreises in Kooperation mit dem Bad Schwal­bacher Kino...


21.09.2018

Fest der Seniorentanz­gruppen im Kreis

Altenpflege, Altenhilfe

Am Montag, 1. Oktober 2018, findet im Haus des Gastes in Kiedrich ab 14.00 Uhr das Tanzfest für alle Seniorentanz­gruppen des Rheingau-Taunus-Kreises...


19.09.2018

117 Jahre Familientradition

Wirtschaft

Landrat Kilian besucht Feinkost Dittmann in Taunus­stein / Produkt­palette umfasst inzwischen über 1.000 Artikel


WETTER

Sonntag, 23.09.2018
leichter Regen - Schauer
leichter Regen - Schauer
8 °C (Nacht)
18 °C (Tag)
Montag, 24.09.2018
wolkig
wolkig
7 °C (Nacht)
13 °C (Tag)
Dienstag, 25.09.2018
sonnig
sonnig
5 °C (Nacht)
12 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon