AKTUELLE HINWEISE   (Detailansicht)

Datum:19.01.2023
Autor: Pressestelle

Neues Logo für den Rheingau-Taunus-Kreis

Das neue Logo des Rheingau-Taunus-Kreises.

Das erste Corporate Design für die Kreisverwaltung ist erstellt

Die Verwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises stellt ihr neues und modernes Logo vor und führt ein Corporate Design ein, damit die Produkte aus dem Kreishaus in der Öffentlichkeit zukünftig dank eines einheitlichen visuellen Erscheinungsbildes intern wie extern einen höheren Wiedererkennungswert haben. Das neue Logo mit Farbschattierung und neuer Schriftart schafft einen zeitgemäßen Markenauftritt der Kreisverwaltung des Rheingau-Taunus-Kreises. „Wir orientieren uns nur noch zurückhaltend am traditionellen Wappen als Hoheitszeichen des Kreises, schlagen aber gleichzeitig einen Bogen zu den modernen Elementen in der Gestaltung des Logos“, berichtet Pressesprecher Dr. Christoph Zehler. Dadurch wird eine unverwechselbare Identität entstehen.

Die grafischen Elemente des Logos – die Polygone – sind die Basis des zeitgemäßen Corporate Designs und als wiederkehrende Stilelemente das Identifikationsmerkmal. „Wir wollten das in die Jahre gekommene Logo durch ein zeitgemäßes Logo mit einheitlich definierter Farbgebung und Typografie ersetzen“, so Zehler. Die gewählten Farbschattierungen in den kleinen Polygonflächen zeigen die vielen Facetten des Rheingau-Taunus-Kreises als Lebensraum und auch als Verwaltungsorganisation. Sie stehen für Klarheit, Kraft und Vertrauen. Der Löwe ist Sinnbild für die Stärke und das Rad steht für den Fortschritt.

„Es war die Zeit gekommen, sich zu verändern, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein“, so Zehler. Bei der Vielzahl der Broschüren und Schriftstücke, die in der Öffentlichkeit verbreitet werden, ist es wichtig, dass durch ein markantes Design die Sichtbarkeit des Kreises erhöht und die Wiedererkennung für die Kundinnen und Kunden garantiert ist.

Das neue Logo wird jetzt sukzessive auf allen analogen und digitalen Medien eingeführt. Das Jahrbuch 2023 des Rheingau-Taunus-Kreises ist bereits im neuen Design erschienen.
Ab sofort zeigen sich die Facebook- und Instagram-Accounts des Kreises ebenfalls im neuen Look.
Das Design der Homepage wird mit dem Relaunch im Frühjahr 2023 angepasst.

Bildunterschrift:
Das neue Logo des Rheingau-Taunus-Kreises. Design: www.poetter.com.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

PRESSEMITTEILUNGEN

26.01.2023

Erweiterung der Zahlungsmöglichkeiten auf den EAW-Wertstoffhöfen

Abfallwirtschaft

Ab sofort kann dort auch mit allen gängigen Kreditkarten oder kontaktlos über Google Pay oder Apple Pay gezahlt werden.


26.01.2023

„Ein Zeichen für Demokratie und gegen Diskriminierung“

Prävention

Landrat Frank Kilian überreicht der AWO Rheingau-Taunus den Präventionspreis 2022 für das Projekt „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.


26.01.2023

Betriebliches Mobilitätsmanagement trug zur Attraktivitätssteigerung des Unternehmens bei

Kreisentwicklung

Der siebte Workshop des betrieblichen Beratungs- und Netzwerkprogramm „Ökoprofit“ fand in Bad Schwalbach statt / Mobilität stand im Mittelpunkt


WETTER

Donnerstag, 26.01.2023
bedeckt
bedeckt
-4 °C (Nacht)
-1 °C (Tag)
Freitag, 27.01.2023
bedeckt
bedeckt
-1 °C (Nacht)
0 °C (Tag)
Samstag, 28.01.2023
bedeckt
bedeckt
-4 °C (Nacht)
-1 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon