PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:07.11.2017
Kategorie: Schule
Autor: Pressestelle

Sanierung und Umbau an der Freien Schule Untertaunus

Pressemitteilung der Freien Schule: Landrat Kilian zu Gast in Aarbergen

„Ich freue mich, dass wir uns hier bei ihnen treffen und ich so ihre Einrichtung unmittelbar kennen lernen kann.“ So Landrat Kilian bei seinem ersten Besuch bei der Freien Schule in Aarbergen. Begleitet wurde Kilian von Thomas Gilbert, zuständig für die Schulen im Rheingau-Taunus-Kreis. Neben einem gemeinsamen Kennenlernen ging es bei diesem Treffen um die Pläne der Freien Schule Untertaunus (FSU), das in Teilen sanierungsbedürftiges Gebäude wieder in Schuss zu bringen.

Die Freie Schule kann sich über mangelndes Interesse von Eltern und Schülern an dem in der Region einmaligen Angebot nicht beklagen, so die Schulleitung. Aktuell besuchen knapp 140 Kinder Krippe, Kita, Grundschule und Integrierte Gesamtschule bis zur 10. Klasse. Geplant ist im Endausbau eine Zahl von ca. 170 Kindern, 132 davon Schülerinnen und Schüler. Dazu sollen im nächsten Jahr Umbauten und Erweiterungen stattfinden. Ein Bauantrag ist eingereicht. Die Baukosten dürften sich auf etwa 1,6 Mio. Euro belaufen. Mit im Programm ist der barrierefreie und behindertengerechte Umbau des Gebäudes. Mit dem aktuellen Kommunalinvestitionsprogramm II haben der Bund und das Land Hessen den Kreisen entsprechend ihrer Schülerzahlen Gelder für die Schulsanierung zugesagt. Diese müssen auch anteilig den freien Trägern für Ihre Sanierungen zur Verfügung gestellt werden. Landrat Kilian sagte den Vertretern des Trägervereins der Freien Schule, Andrea Bülow und Dr. Klaus Amann, eine rasche Befassung des Kreistages mit den Planungen und Anträgen zum KIP II zu: „Das wollen wir dieses Jahr noch über die Bühne bringen.“

Beim anschließenden Rundgang konnten sich Frank Kilian und Thomas Gilbert einen Eindruck von der alter- und jahrgangsübergreifenden Bildungsarbeit verschaffen. Auf die Frage, was denn das Besondere der Schule wäre, meinte Cedrik aus der 9. Jahrgangsstufe: „Unsere Lehrer haben wirklich Interesse daran, ob wir etwas verstanden haben. Und sie erklären es uns so lange, bis wir es kapieren. Wir lernen hier für uns.“

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Donnerstag, 26.04.2018
leicht bewölkt
leicht bewölkt
6 °C (Nacht)
13 °C (Tag)
Freitag, 27.04.2018
bedeckt
bedeckt
4 °C (Nacht)
16 °C (Tag)
Samstag, 28.04.2018
bedeckt
bedeckt
7 °C (Nacht)
15 °C (Tag)
wetter.com

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon