Datum:20.03.2017
Kategorie:Jugendhilfe, Jugendförderung

Jugend­parlamentarier aus dem Rheingau-Taunus-Kreis drehen ihren ersten Film

Am 3. März war es soweit: 22 Jugend-Parlamentarier im Alter von 13 bis 21 Jahren aus Bad Schwalbach, Eltville, Niedernhausen Schlangenbad und Taunusstein trafen sich zu einem Wochenende im Tagungshaus Quitte in Panrod. Das hochgesteckte Ziel dieses vom Jugendbildungswerk des Rheingau-Taunus-Kreises in Kooperation mit den Jugendpflegen initiierten Workshops: Einen interessanten Film über die Arbeit in den Jugendparlamenten zu drehen. Nach einstimmiger Meinung der Jugendlichen gelang das – sie fanden das Bildungswochenende „cool, weil alles stimmte“. Die Aktionen in mehreren Gruppen rund um die Filmerstellung waren aufregend und haben viel Spaß gemacht. Die Unterbringung war einmalig gelegen, die Selbstversorgung klappte reibungslos und das Wetter war bestens.

Als besondere Highlights empfanden die jungen Leute die professionelle technische Ausstattung, die das Medienprojektzentrum Offenbach zur Verfügung stellte sowie die fachkundige Anleitung und Unterstützung durch Profi-Filmer. So entstanden fünf Kurzfilme, die abschließend professionell zusammengeführt wurden. Dieser fertige Beitrag ist am Dienstag, 21. März 2017, um 19.00 und um 23.00 Uhr auf „cablechannel“ zu sehen. Wiederholungen erfolgen am Mittwoch, 22. März, um 11:00 und 15:00 Uhr, am Samstag, 25. März sowie am Sonntag, 26. März, jeweils um 11:00 Uhr. „Cablechannel“ ist auf Programmplatz 136 im digitalen Kabel  zu finden; also mit dem Sendersuchlauf den CCH 136 – „cablechannel“ – suchen.

Die Jugendbildungsreferentin des Rheingau-Taunus-Kreises, Rita Wollner, bringt die Meinung aller Mitwirkenden auf den Punkt: „Großartiger Film, vorbildliches Zusammenwirken aller Beteiligten, kreative und engagierte Jugendparlamentarier - wir machen nächstes Jahr wieder ein Projekt miteinander“.

Dienstag, 23.05.2017
Mittwoch, 24.05.2017