PRESSEMITTEILUNGEN   (Detailansicht)

Datum:10.10.2017
Kategorie: Feuerwehr, Brandschutz
Autor: Pressestelle

50 Jahre Feuerwehr-Grund­lehrgänge im Rheingau

Fast 3.600 Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet / Landrat Kilian spricht Dank aus

Erfolgreiche 50 Jahre der Kreisausbildung von Feuerwehrfrauen und -männern im Rheingau wurden mit der Übergabe von Urkunden gefeiert. Diese erhielten stellvertretend für alle bisherigen Kreisausbilder die zurzeit amtierenden Ausbilder aus den Händen von Reiner Oswald, Kreisbrandmeister Rheingau-Taunus-Kreis. Dies sind: Karl-Heinz Gras, Oliver Morr, Hans-Joachim Pfeiffer, David Rovillard, Tobias Zöller, Stefan Fassbinder und Jeanette Müller als einzige Kreisausbilderin.
In den vergangenen 50 Jahren konnten in Grundlehrgängen in Kiedrich und Rüdesheim fast 3.600 Feuerwehrleute ausgebildet werden.
„Das sind beeindruckende Zahlen und ich danke an dieser Stelle herzlich sowohl den engagierten Ausbildern als auch den Feuerwehrfrauen und -männern für ihr ehrenamtliches Engagement und die Übernahme von sozialer Verantwortung“, so Landrat Kilian im Nachgang der kleinen Feierstunde.

An sechs Samstagen gibt es praktische und theoretische Unterweisungen zur aktiven Brandbekämpfung, Einsatz von Leitern und hydraulischem Rettungsgerät und Rechtskunde. Abschluss bildet eine Fragebogenarbeit und eine mündliche und praktische Prüfung. Diese Ausbildung bildet die Basis für den Einsatz bei der aktiven Brandbekämpfung. Während die Ausbildung zwischen 1967 und 1972 im Feuerwehrhaus in Kiedrich und auf dem angrenzenden Schulhof und benachbarten Straßen stattfand, konnten die Lehrgänge ab 1973 in Rüdesheim abgehalten werden. Dort standen nach der Fertigstellung des Stützpunktes entsprechende Räumlichkeiten und ein Aufenthaltsraum für die Kreisausbilder zur Verfügung.

ANMELDUNG

Benutzeranmeldung

Anmelden

SUCHE

SCHNELLSTART

WETTER

Freitag, 15.12.2017
bedeckt
bedeckt
0 °C (Nacht)
2 °C (Tag)
Samstag, 16.12.2017
bedeckt
bedeckt
0 °C (Nacht)
2 °C (Tag)
Sonntag, 17.12.2017
wolkig
wolkig
0 °C (Nacht)
1 °C (Tag)

BARRIEREFREIHEIT

Barrierearme Seiten

W3C-Icom W3C-Icon